(pd) Das SECO hat am 10. Januar die neusten Zahlen zum Schweizer Arbeitsmarkt im Jahr 2024 publiziert. Im Zuge einer konjunkturellen Verlangsamung nahm die Arbeitslosigkeit – ausgehend von einem historisch sehr tiefen Niveau – im Verlauf 2024 leicht zu.
(pd) Am Sonntag, 9. Februar, entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über eine eidgenössische Vorlage. Erste Resultate sind nach 12 Uhr auf www.ag.ch abrufbar.
(pd) Bei den sieben Aargauer Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren per Ende Dezember insgesamt 11 595 Personen als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr hat sie um 0,7 Prozentpunkte zugenommen.
Featured
(pd) Das Bundesamt für Energie verleiht jährlich den Watt d’Or für aussergewöhnliche Leistungen im Energiebereich. Gewinnerin der Kategorie Gebäude und Raum 2025 ist die Basler Energieversorgerin IWB mit dem Nanoverbund. Schweizweit einzigartig ist die Idee dahinter: Heizungen von Reihenhäusern werden miteinander verbunden und intelligent gesteuert.
(jfdp) Die Jungfreisinnigen Aargau nehmen zur Kenntnis, dass Nationalrat Matthias Jauslin aus der FDP in die GLP wechselt. Dieser Schritt ist bedauernswert, aber – gemessen an seinem Abstimmungsverhalten im Nationalrat – nicht sehr überraschend. Die Jungfreisinnigen Aargau fordern ihn dazu auf, mit seinem Parteiwechsel auch aus dem Nationalrat zurückzutreten.
(eing.) Wer möchte gerne einmal wissen, wo sie/er mit der Fitness steht?
(pd) Die langjährige Zusammenarbeit zwischen uptownBasel, dem internationalen Kompetenzzentrum für Industrie 4.0, und Primeo Energie erreicht mit der Unterzeichnung neuer Vertragswerke einen weiteren Meilenstein.
(agv) Der Aargauische Gewerbeverband (AGV) führt halbjährlich eine Umfrage bei den dem AGV angeschlossenen Gewerbevereinen und Berufsverbänden zur Einschätzung der Geschäftslage, der wirtschaftlichen Herausforderungen und der Zukunftserwartungen der KMU durch.
(pd) Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft eröffnen heute die Anhörung zur kantonalen Umsetzung der Bundesvorgaben für die ambulante Zulassungssteuerung. Alle Kantone müssen diese per 1. Juli 2025 umsetzen. Die beiden Kantone sehen in fünf medizinischen Fachgebieten eine Zulassungsbeschränkung vor. Spitäler, Fachverbände und weitere Kantone der Nordwestschweiz können sich bis Mitte Februar 2025 im Rahmen der Anhörung äussern.
(pd) Es gehört zur schweizerischen Rechtskultur und ihrem Demokratieverständnis, den Volkswillen möglichst genau abzubilden. Das aktuelle Wahlsystem weist mehrfach monierte Mängel auf, ist unnötig kompliziert und hinkt anderen Kantonen hinterher. Ein überparteiliches Komitee aus den Parteien Die Mitte, EVP, Grüne, Grünliberale und SP engagiert sich für ein Ja zur Wahlrechtsreform.
(pd) Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) spielt eine zentrale Rolle bei der Vorberatung der wichtigsten umweltpolitischen Themen im Kanton Aargau. Erstmals wird das Präsidium in der Legislaturperiode 2025-2028 von einem Mitglied der Grünen, Jonas Fricker aus Baden, geleitet.
- A2 Verzweigung Hagnau–Anschluss Pratteln: Nachtsperrung der Fahrbahn Richtung Luzern
- FDP und SVP Baselland: «Nein zur unnötigen und unfairen Wahlrechtsreform»
- Pro natura Aargau: Wie geht es dem Boden im Kanton Aargau?
- SP Aargau: Familien an der Armutsgrenze brauchen die Unterstützung des Kantons
- Aargau: Forschungsteam PSI – Neue Schutzschicht macht Akkus leistungsfähiger