Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
6.51°C

Fricktalwetter

bedekt Luftfeuchtigkeit: 76%
Samstag
1.7°C | 8.4°C
Sonntag
1.4°C | 9.1°C
Foto: zVg

Generationen in der Schule Münchwilen

(ps) Pro Senectute Aargau engagiert sich schon einige Jahre für den generationenübergreifenden Austausch. Mit dem Angebot «Generationen im Klassenzimmer» wird dieser Austausch in Zusammenarbeit mit den Schulen aktiv gefördert.

Neues Aargauer Sportgesetz – Gesetzliche Grundlage für die Sport- und Bewegungsförderung

(pd) Mit dem Erlass eines Aargauer Sportgesetzes will der Regierungsrat die Schwerpunkte der kantonalen Sportförderung gemäss Verfassungsauftrag in einem Gesetz regeln. Insbesondere sollen die regionale und kantonale Koordination im Bereich der Sportinfrastrukturen gestärkt, die Einhaltung von Fairness und Sicherheit im Sport gestützt und die Finanzierungsmöglichkeiten in der kantonalen Sportförderung erweitert werden. Die öffentliche Anhörung zum Aargauer Sportgesetz dauert vom 23. Februar bis zum 22. Mai 2024.

Foto: Polizei AG

Leimbach: Frontalkollision durch Sekundenschlaf

(pol) Bei einer Frontalkollision im Ausserortsbereich wurden zwei Personen verletzt. Der Unfallverursacher dürfte während der Fahrt eingeschlafen sein.

Gesellschafts-Tänze allein getanzt – Pro-Senectute-Kurs ab 18. März

(eing) Cha-cha-cha, Walzer, Tango, Salsa und viele weitere Gesellschaftstänze können auch ohne Partner getanzt werden.

Foto: Polizei BL

Füllinsdorf: Kollision zwischen zwei Personenwagen – zwei Personen verletzt

(pol) Am Donnerstagvormittag, kurz vor 11.30 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Ergolzstrasse in Füllinsdorf ein Verkehrsunfall mit zwei Personenwagen. Zwei Personen wurden verletzt.

«Träumerei» mit dem Chimera Trio am 8. März. Foto: zVg

Konzert in Rheinfelden: «Träumerei» mit dem Chimera Trio am 8. März

(eing.) Die Klangfarben der Querflöte, der Bratsche, und der Harfe werden durch das «Chimera Trio», bestehend aus Chelsea Czuchra, Flöte, Edmund Riddle, Bratsche, und Lindsay Buffington, Harfe, zu einem Ganzen vereint.

Lehrstellenbörse: Loresa (links), Fachfrau Gesundheit im 1. Lehrjahr, und Ivana Haefeli, Leiterin Pflege & Betreuung im Alterszentrum Kehl Baden, haben sich an der letztjährigen Lehrstellenbörse kennengelernt. Foto: ask! / zVg

Die Zukunft anpacken: Lehrstellenbörse 13. März und Maturitätsmessen 9. und 16. März in Aarau und Baden

(ask) Eine Lehre absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen? Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf unterstützen Jugendliche bei diesen schwierigen Entscheidungen mit informativen Veranstaltungen. Im März finden die Lehrstellenbörse in Aarau und die Maturitätsmessen in Aarau und Baden statt.

Murg DE: Folgemeldung zu Grossbrand eines Sägewerks – Löscharbeiten dauern an

(ots) Das Feuer in Murg DE ist weitestgehend gelöscht (siehe früherer Bericht). Die Nachlöscharbeiten dürften allerdings noch den ganzen Tag andauern. Solange bleibt die Ortsdurchfahrt auch gesperrt. Das Sägewerksgebäude auf dem Betriebsgelände und ein dortiges Wohnhaus wurden durch den Brand zerstört. Ein an das Gelände direkt angrenzendes Wohnhaus konnte gerettet werden und blieb unbeschädigt.

Weinlese 2023: ausgezeichneter Jahrgang in Sicht

(blw) 2023 war ein gutes Jahr für die Weinbranche. Insgesamt wurden 101 Millionen Liter Wein produziert, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme um rund 2 Millionen Liter (+2 %) entspricht. Das sind elf Millionen Liter mehr (+12 %) als im Zehnjahresdurchschnitt. Aufgrund der hohen Temperaturen und des geringen Niederschlags während der Reifung war der Zuckergehalt der ausgesprochen gesunden Trauben höher als im Schnitt, was einen ausgezeichneten Jahrgang verspricht, wie das Bundesamt für Landwirtschaft BLW mitteilt.

 Der Vorstand des Frauenbunds Sulz (von rechts nach links): Erika Schraner (abtretend), Maya Obrist, Caroline Schraner, Jaqueline Weiss (neu), Manuela Weiss und Gaby Weiss. Foto: zVg

GV des Frauenbunds Sulz: Jacqueline Weiss neu im Vorstand

(gw) Kürzlich versammelten sich 48 Frauen im fasnächtlich dekorierten Pfarreisaal zur 102. Generalversammlung. Im Anschluss an das Nachtessen konnte die Präsidentin den geschäftlichen Teil eröffnen. Allen Traktanden wurde zugestimmt.

Die Pfadi Aargau feiert den Thinking Day

(pd) Heute Donnerstag ist Thinking Day. An diesem Tag gedenken Pfadfinder auf der ganzen Welt den Gründern der Pfadfinderbewegung und sammeln Spenden für karitative Zwecke.

Energiedienst Holding AG Laufenburg erzielt 2023 höheres EBIT und steigert Nettoinvestitionen

(pd) Die Energiedienst Holding AG hat im Geschäftsjahr 2023 ein EBIT, also ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern, in Höhe von 107 Mio. Euro erreicht. Der Wert liegt damit rund 4 Mio. Euro über dem Vorjahreswert und deutlich über der Erwartung zum Halbjahr 2023, die bei 80 Mio. Euro lag.

Werbung: