(mp) Am vergangenen Samstag fand in Sisseln die JP Challenge der Kategorien I, II und F II statt. Bei sommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen durften die Pontoniere an den Start gehen.
Bereits in den frühen Morgenstunden reisten die Jüngsten der Pontoniere Wallbach nach Sisseln, um sich den Parcours genau anzuschauen. Gemeinsam mit ihren TrainerInnen wurde dieser besprochen und analysiert, damit jedes Fahrerteam mit viel Vertrauen starten konnte.
Um 7.30 Uhr fand die Übungserklärung statt, bei der die FahrerInnen die letzten Anweisungen erhielten. Anschliessend durfte der Verein auf den Parcours starten. Während die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellten, wurden sie vom Ufer aus von den älteren Vereinsmitgliedern unterstützt und angefeuert. Die Nachwuchssportler meisterten den Parcours mit Bravour und waren bereit, um die Seilverbindungen auf Zeit zu zeigen. Die Zeiten wurden danach alle zusammenaddiert und so warteten alle gespannt auf die Ergebnisse.
Am Nachmittag folgte dann das mit Spannung erwartete Rangverlesen. In der Kategorie I konnten sich Matheo Hürbin und Silas Baumgartner den hervorragenden 2. Rang und damit eine Podestplatzierung sichern. In der Kategorie II belegten Raphael Waldmeier und Manuel Stamm den 6. Rang und erhielten eine Kranzauszeichnung. In derselben Kategorie erkämpften sich Luc Schmidlin und Tim Dignoes den 7. Rang und damit ebenfalls eine Kranzauszeichnung.
Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag sowie den bereits absolvierten Wettkämpfen in dieser Saison ist die Vorfreude auf das nächste Wettfahren gross. In zwei Wochen findet in Ligerz die JP-Schweizermeisterschaft und das Einzelwettfahren statt, bei dem die Jungfahrerinnen um den Schweizermeistertitel kämpfen werden.