(pd) Der Fachbereich Integration (FIBL) der Sicherheitsdirektion wird per 1. Januar 2025 mit dem Amt für Migration und Bürgerrecht (AFMB) in Pratteln zusammengeführt. Die erweiterte Dienststelle wird ebenfalls auf Jahresbeginn in Amt für Migration, Integration und Bürgerrecht (AMIB) umbenannt.
Integration und Migration haben thematische Gemeinsamkeiten, und die Aufgaben entstammen der gleichen Rechtsgrundlage – dem Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration (AIG). Die organisatorische Eingliederung des Fachbereichs Integration ins Amt für Migration und Bürgerrecht widerspiegelt die Verknüpfung von Zuwanderung und Integration. Durch die Eingliederung können zudem Synergien geschaffen werden.
Im künftigen Amt für Migration, Integration und Bürgerrecht übernimmt die Fachabteilung Integration zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben das Begrüsserteam, das mit allen nicht deutschsprachigen aus dem Ausland zuziehenden Personen ein Erstinformationsgespräch durchführt. Mit den Erstinformationsgesprächen wird die Integration unterstützt, indem eine Aufklärung über die geltenden Rechte und Pflichten erfolgt, aber auch individuelle Fragen der Zuziehenden beantwortet werden. Zudem können bereits erste Integrationsempfehlungen erfolgen.
Das Prinzip des Förderns und Forderns wird so zentral und vernetzt im neuen Amt für Migration, Integration und Bürgerrecht umgesetzt.