(pd) Die Fachstelle für Freiwilligenarbeit, benevol Aargau, unterstreicht mit ihrem umfassenden Weiterbildungsprogramm 2025 die zentrale Bedeutung des freiwilligen Engagements für die Gesellschaft. Freiwilligenarbeit ist weit mehr als eine kostenlose Dienstleistung – sie ist ein wertvoller Beitrag, der professionelle Begleitung, Anerkennung und kontinuierliche Weiterbildung verdient.
Gemäss Bundesamt für Statistik engagieren sich 41% der Schweizer Bevölkerung in Vereinen, Institutionen oder informell. Jährlich leisten sie beeindruckende 619 Millionen Einsatzstunden. Ob soziale Projekte, Sportvereine, kulturelle Angebote oder Umweltorganisationen, sie alle leben vom Engagement unzähliger Freiwilliger. Im Kanton Aargau stünde ohne dieses Engagement vieles still. Die Fachstelle für Freiwilligenarbeit benevol Aargau berät Freiwillige, Organisationen und Gemeinden und vernetzt sie untereinander, zudem bietet sie Weiterbildungen im Zusammenhang mit freiwilligem Engagement an.
Das Weiterbildungsprogramm umfasst ein breites Spektrum an Kursen für verschiedene Zielgruppen. Für Freiwilligen-Koordinator:innen und Vereinsvorstände bietet benevol Aargau Kurse zu Themen wie Social Media, juristischen Aspekten der Freiwilligenarbeit, Vereinsführung oder Wertschätzung und Anerkennung an. Dabei gibt es sowohl Online-Formate als auch Präsenzveranstaltungen. Besonders geschätzt wird der erfolgreiche Lehrgang Freiwilligen-Koordination: In dreieinhalb intensiven Tagen vermittelt benevol Aargau Fachpersonen essenzielle Kompetenzen, um Freiwilligenarbeit in Organisationen attraktiv und effektiv zu gestalten. «Die Kurse für Freiwillige und Koordinator:innen erleben wir als praxisnah und zielführend», sagt Dominique Minder, Fachverantwortliche Freiwilligenmanagement beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Aargau (SRK). «Ich selbst kann als ehemalige Teilnehmerin im Lehrgang Freiwilligen-Koordination berichten, dass die vermittelten Grundlagen sich in meinem Arbeitsalltag sehr gut einbringen lassen. Für meinen Berufseinstieg in der jetzigen Funktion bildete der Lehrgang die ideale Basis.»
Freiwillige wollen sich vertiefen
Für freiwillig Engagierte wiederum gibt es Weiterbildungsangebote zu Themen wie Besuchsdienst, Umgang mit Flucht und Trauma, Humor im Umgang mit älteren Menschen, Resilienz oder Umgang mit Nähe und Distanz. Diese Kurse zielen darauf ab, das Engagement von Freiwilligen zu unterstützen und zu fördern. So können sie sich ausserberuflich neues Wissen und Kompetenzen aneignen. «Unsere Freiwilligen besuchen sowohl ein obligatorisches Einführungsprogramm wie auch spezifische Weiterbildungen je nach Einsatzgebiet. Das Kursangebot von benevol Aargau bietet dazu eine ideale Ergänzung. Die Kursinhalte sind vielfältig – genau so, wie unsere Rotkreuz-Freiwilligen», sagt Dominique Minder vom SRK. Samuel Steiner, Geschäftsleiter von benevol Aargau ergänzt: «Unsere Kurse sollen freiwilliges Engagement nachhaltig unterstützen. Mein persönliches Highlight ist der Kurs «Gemeinsam in Bewegung» für Freiwillige. In diesem Kurs geht es um Bewegung als Gesprächsgrundlage, denn die Erfahrung zeigt, dass gemeinsames Gehen erfrischend wirkt, neue Blickwinkel aufzeigt und ungeahnte Lösungsansätze ermöglicht.»
Neben den Weiterbildungen organisiert benevol auch Vernetzungsanlässe mit Diskussionsforen und Referaten von Expert:innen. Astrid Bär, Leiterin Freiwilligenarbeit und Kulturelles vom Pflegeheim Sennhof in Vordemwald: «Diese Anlässe bieten eine Plattform für Best Practices und den Austausch von Ideen. Hier können Fachpersonen in einem unterstützenden Umfeld ihre Erfahrungen teilen, voneinander lernen und sich gegenseitig beraten. Das hilft nicht nur beim Aufbau eines Netzwerks, sondern auch dabei, neue Ideen zu entwickeln und innovative Ansätze für die Freiwilligenarbeit zu finden.»
Bild: «Ich selbst kann als ehemalige Teilnehmerin im Lehrgang Freiwilligen-Koordination berichten, dass die vermittelten Grundlagen sich in meinem Arbeitsalltag sehr gut einbringen lassen.» Dominique Minder, Fachverantwortliche Freiwilligenmanagement, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Aargau. Foto: Donovan Wyrsch
Link zu den Kursen: www.benevol-aargau.ch/kurse