(pol) Gestern Freitagmorgen brachen zwei Männer in einen Hobbyraum eines Mehrfamilienhauses ein. In der Folge flüchteten sie zu Fuss in unbekannte Richtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten beide mutmasslichen Einbrecher angehalten werden. Sie wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Am frühen Freitagmorgen kurz nach 2 Uhr meldete sich ein Anwohner der Längackerstrasse in Spreitenbach beim Polizeinotruf. Er konnte beobachten, wie sich zwei Männer gewaltsam Zutritt in einen Hobbyraum verschafften. Es gingen weitere gleichgelagerte Meldungen beim Polizeinotruf ein. Einige Minuten später sah der Anwohner, wie die beiden Unbekannten zu Fuss flüchteten.
Umgehend wurde eine Fahndung mit mehreren Patrouillen der Kantonspolizei Aargau sowie der Stadtpolizei Baden eingeleitet. Eine halbe Stunde später konnten zwei Patrouillen der Stadtpolizei Baden je eine Person anhalten und arretieren. Bei den beiden Angehaltenen handelt es sich um einen 18-jährigen Syrer sowie einen 17-jährigen Italiener. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Die Kantonspolizei Aargau hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft bzw. Jugendanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet.