(cm) Bei sommerlichen Temperaturen feierten am Sonntag, 27. April, neun Kinder ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Wegenstetten. Eine Woche später am Sonntag, 4. Mai, durften zwölf Kinder aus Zeiningen ihr grosses Fest feiern.
Gut vorbereitet freuten sich alle Kinder auf ihren Festtag, der unter dem Motto Jesus – Licht der Welt stand.
Die Kirchen waren festlich geschmückt und strahlten mit den gebastelten Sonnen. Die Kinder begrüssten ihre Gäste voller Freude und erzählten, was ihnen Jesus bedeutet. Die Texte wurden gekonnt vorgetragen und die Lieder kräftig und fröhlich gesungen. Mit Musik ist eine Feier bunt und festlich. So wurde in Wegenstetten die Feier musikalisch von Renald Müller und Käthy Wunderlin begleitet und nach dem Gottesdienst spielte die Musikgesellschaft Hellikon auf. Das Flötenspiel von Lia und Elisa (Erstkommunionkinder) sowie dem Chor Gl’amoureuse berührte und bereicherte die Feier in Zeiningen.
Die Kinder freuten sich sehr auf den Höhepunkt der Feier – das heilige Brot.
Berührend und sehr wertvoll zeigte sich die Unterstützung der Eltern bei der Übergabe der selbst getöpferten Kreuze an ihre Kinder. Das Schlusslied «Die Sonne hoch am Himmelszelt» brachte die tiefe Verbundenheit und Gemeinschaft aller Anwesenden zum Ausdruck
Die Feiern fanden ihren Abschluss bei einem Apéro vor den Kirchen, offeriert von den Pfarreien.
Bilder:
1. Erstkommunion in der Parrei Wegenstetten-Hellikon. Foto: Natascha Jansen
2. Erstkommunion in der Pfarrei Zeiningen. Foto: Natascha Jansen