Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
8.2 °C Luftfeuchtigkeit: 83%

Samstag
2.2 °C | 7.1 °C

Sonntag
0.4 °C | 4.8 °C

Von links: Gewinner Glücksstich Fredi Schaffner, 2. Rang Endschiessen Sepp Zumsteg, Gewinner Endschiessen Roman Mäder, 3. Rang Endschiessen Marco Sturm. Foto: zVg
Featured

Schiessverein Gansingen: Roman Mäder gewinnt das Endschiessen

(ye) An der Herbstversammlung durfte der Schiessverein Gansingen in seinem Vereinslokal, dem Landhus in Gansingen, eine traditionelle Metzgete geniessen.

Viele Mitglieder mit Partnerin/Partner folgten der Einladung und es durfte ein geselliger Abend bei wunderbarem Essen verbracht werden. Nebst dem kulinarischen Teil wurde auch das Endschiessen, welches im September geschossen wurde, abgesendet. Das OK mit Daniel Keller und Stefan Jäggi hatten das Endschiessen sowie das dazugehörige Absenden zum wiederholten Male super organisiert.
Es war ein spannender Wettkampf am diesjährigen Endschiessen, und es wurden sehr hohe Resultate erzielt. Die höchstmögliche Punktezahl an diesem Anlass beträgt 1000 Punkte. Es müssen jeweils zwei Schüsse auf die 100er-Wertung abgegeben werden, diese werden zusammengezählt. Es ist möglich, 25 solcher Passen zu schiessen, die besten fünf Passen werden dann zusammengezählt. Jeder Schütze entscheidet selbst, wie viele Passen er schiessen möchte.
Es gelang 18 Teilnehmenden ein Resultat von über 900 Punkten zu erzielen, grandios diese Resultate. Die Nase vorn hatte mit einem Vorsprung von elf Punkten Roman Mäder mit erzielten 964 Punkten. Der zweitplatzierte Sepp Zumsteg glänzte mit einem hervorragenden Resultat von 953 Punkten vor Marco Sturm mit 950 Punkten. Gesamthaft nahmen 29 Schützinnen und Schützen am Endschiessen teil, was einem Zuwachs von zwölf Schützinnen und Schützen gegenüber dem letzten Jahr entspricht. Es freute das OK sowie den Vorstand, dass das Endschiessen so rege besucht wurde.
Der diesjährige Glücksstich wurde wiederum als Umkehrstich geschossen. Das bedeutet, dass die geschossene Punktezahl von jedem Schuss umgekehrt gezählt wird, also ein 91er zählt 19 Punkte. Da hatte das glücklichste Händchen Fredi Schaffner vor Luca Moser und Reto Moser. Dieser Stich wurde von 28 Teilnehmenden geschossen.
Die Saison ist nun offiziell beendet und es wurde allen fürs Mitmachen gedankt und zu den erzielten Resultaten während der ganzen Saison gratuliert. Das Absenden der diesjährigen Jahresmeisterschaft findet an der Generalversammlung vom 24. Januar 2025 statt.

Bild: Von links: Gewinner Glücksstich Fredi Schaffner, 2. Rang Endschiessen Sepp Zumsteg, Gewinner Endschiessen Roman Mäder, 3. Rang Endschiessen Marco Sturm. Foto: zVg