Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
8.8 °C Luftfeuchtigkeit: 78%

Samstag
2.2 °C | 7.1 °C

Sonntag
0.4 °C | 4.8 °C

Stefan Degen. Foto: zVg
Featured

BL: Rücktritt von Landrat Stefan Degen – Buuser Gemeindepräsidentin rückt nach

(fdp) Nach sieben Jahren politischem Engagement im Landrat hat Stefan Degen (FDP) seinen Rücktritt per 31. Dezember 2024 angekündigt. Nachrücken wird Nadine Jermann, Gemeindepräsidentin von Buus.

Stefan Degen rückte im Januar 2018 in den Landrat nach und war von 2016 – 2022 Mitglied des Gemeinderats in Gelterkinden. Seit Beginn war er Mitglied der landrätlichen Finanzkommission und von 2019 bis 2023 auch deren Vizepräsident.
Stefan Degen hat sich in den vergangenen sieben Jahren mit einer klaren, freisinnigen Haltung und grossem Engagement für die Anliegen des Kantons eingesetzt. Fraktionspräsident Andreas Dürr bedankt sich bei Stefan Degen: «Seine liberale Art, Probleme pragmatisch anzugehen, hat unsere Fraktion bereichert. Besonders seine Bemühungen für die finanzielle Stabilität des Kantons und die Interessen der Leistungsträger:innen sind hervorzuheben.»
Nach seinem Rücktritt wird sich Stefan Degen verstärkt auf seine berufliche Karriere fokussieren. In einem Familienunternehmen, das ihm besonders am Herzen liegt, wird er neue Aufgaben und mehr Verantwortung übernehmen.
Seine Nachfolge im Landrat wird Nadine Jermann antreten. Sie ist Gemeindepräsidentin von Buus und ab dem 1.Januar 2025 auch Präsidentin des Verbands Basellandschaftlicher Gemeinden. Jermann, die auch Mitglied der Parteileitung der FDP Baselland ist, bringt
langjährige politische Erfahrung mit und wird ihre neue Aufgabe mit Engagement und Kompetenz wahrnehmen.
Die Fraktion der FDP Baselland bedankt sich bei Stefan Degen für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für seine zukünftigen Herausforderungen alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Nadine Jermann eine erfahrene und engagierte Politikerin in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.