Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
5.57°C

Fricktalwetter

bedekt Luftfeuchtigkeit: 82%
Dienstag
1.5°C | 9.4°C
Mittwoch
-1.1°C | 6.3°C
Herznach: Bergwerk eröffnet Saison mit offenem Sonntag

Herznach: Bergwerk eröffnet Saison mit offenem Sonntag

(eing.) Es ist wieder so weit. Am kommenden Sonntag von 13 – 17 Uhr startet die Saison 2024 des Bergwerk Herznach traditionell mit einem offenen Sonntag. 

In der Winterpause wurde im Stollen ein weiterer Teil des Ammonitenboden freigelegt und gereinigt. Das Museum wurde auf die neue Saison hin mit zusätzlichen interessanten Exponaten ergänzt und die Ammonitengruppe hat die Ausstellung mit viel Liebe zu Detail sanft überarbeitet. Von der Bahngruppe wurden die notwendigen Reparaturen an der Lokomotive ausgeführt und die Geleise wieder auf Vordermann gebracht. Am ersten Arbeitstag haben nun die Vereinsmitglieder den Stollen herausgeputzt, das Holzwerk gereinigt und die Beleuchtung neu ausgerichtet. Im Museum wurde alles entstaubt, das Glas der Vitrinen gereinigt und die Stollenbahn mit Diesel aufgetankt. Der Verein ist bereit für viele, weitere Abenteuertage im Bergwerk Herznach. Die ganze Familie ist eingeladen in Herznach vorbeizuschauen und viel Wissenswertes im kleinen, aber feinen Museum zu erfahren. Die Sonderausstellung Calcit ist ein Blickfang für Familien und Spezialisten und zeigt mehr über Kalksteine und deren Mineralien. Auch eine Bahnfahrt der besonderen Art wird angeboten. Im Stollen gibt es viel zu erfahren über die vergangenen Zeiten des Erzabbaus im Fricktal und Kinder können auf dem Klopfplatz nach 160 Millionen alten Fossilien suchen. Eine kleine Festwirtschaft sorgt für das leibliches Wohl.
Mehr Informationen rund um das Eisenbergwerk finden Sie unter: www.bergwerkherznach.ch

Foto: zVg
Werbung: