(db) Die Vorfreude auf einen Jodlerabend mit dem Motto «En Jodlerobe fürs Härz» war ansteckend und bei allen Aktivmitgliedern zu spüren. Das vielseitige Programm vom Jodlerklub Frick und vom Chinderjodlerchörli Frick zum Thema «Liebi» wurde mit den «Churzschlussörgelern» aus Wil im Mettauertal hervorragend abgerundet. Diese generationenübergreifende Ländlerformation spielte mit ihrem lüpfigen, bodenständigen Stil und mit einigen wunderbaren Eigenkompositionen auf.
Der Jodlerklub Frick stellte nicht nur mit traditionellen Jodelliedern seinen kompakten und harmonischen Chorklang unter Beweis. Ein Doppelquartett aus den eigenen Reihen präsentierte ein vierstimmiges klassisches Chorlied und der Gesamtchor brachte mit einem Schlager aus den Zwanzigerjahren das Publikum zum Schmunzeln.
Trotz der sehr guten Darbietungen des Klubs und den theatralischen Showeinlagen der Jodlerinnen und Jodler darf hier mit einem Augenzwinkern bemerkt werden, dass das Chinderjodelchörli den «Alten» fast ein bisschen die Show stahl.
Diese Tatsache zeigt, wie wertvoll die engagierte Nachwuchsarbeit von Trudi und Matthias Hunziker ist. Auch heutzutage ist es möglich, mehrere Generationen für traditionelle Musik zu begeistern und das überlieferte Liedgut lebendig zu erhalten.
Das bewies gleichfalls der ausverkaufte Saal mit einem wundervollen Publikum, welches die harmonische Stimmung des Abends mal mucksmäuschenstill lauschend, mal herzhaft lachend genoss und seine Freude mit viel Applaus zum Ausdruck brachte.